Das vermicon-Prinzip

Seit der Gründung im Jahr 1997 ist vermicon nicht gewillt, Wege nur deshalb zu beschreiten, weil diese in der Vergangenheit schon immer beschritten worden sind. Diese Grundeinstellung, die überhaupt erst zum Start des Unternehmens führte, ist zu einem der wesentlichen Säulen des Unternehmens worden.

Unsere Partner schätzen unsere Vorgehensweise. Wir könnten jedoch ohne diese klare Grundausrichtung nicht arbeiten - denn ohne das vermicon-Prinzip wären wir nicht, was wir sind.

 

 

Leidenschaftlich anders

Mikrobiologie ist ein konservatives Geschäft. Basierend auf den Vorgaben von Robert Koch, werden Bakterien seit mehr als 100 Jahren auf künstlichen Nährmedien gezüchtet, um sie damit nachzuweisen. Und das, obwohl bis zu 99 % aller Bakterien nicht kultivierbar sind! Schon vor 20 Jahren haben wir uns überlegt, dass das nicht der wahre Weg sein kann. Wir wollten einen anderen Weg beschreiten, einen Weg der die Lösung des Kundenproblems zum Ziel hat, ungeachtet dessen, welche Wege in der Mikrobiologie bisher beschritten wurden.
Das vermicon-Prinzip umfasst die vier wesentlichen Säulen, die es uns möglich gemacht haben, dieses Wagnis der Andersartigkeit nicht nur einzugehen, sondern zu einem Erfolg auszubauen.

vermicon prinzip / vermicon principle

Direkte Mikrobiologie

Da bis zu 99 % aller Bakterien mit konventionellen Methode nicht nachgewiesen werden können, musste ein neuer Weg gefunden werden, die Mikroorganismen zu identifizieren.

Thinking out of the microbial box

Anders zu denken und auch nicht konventionelle Wege zu beschreiten, ist der beste Weg, um neue und erfolgreiche Lösungsansätze in der Mikrobiologie zu finden.

Lösungsorientierte Vorgehensweise

Die Lösung des Problems bei unseren Kunden ist das oberste Anliegen. Völlig egal, was die empfohlene Vorgehensweise in der Mikrobiologie wäre. Wir wollen ein optimales Ergebnis das hilft.

Menschen mit Menschen

Auch in der Mikrobiologie reden Menschen mit Menschen. Wir haben uns zu einer freundlichen, offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Partnern verpflichtet.

Direkte Mikrobiologie

Direkte Mikrobiologie

Der beste und schnellste Weg ist es, die Bakterien direkt und ohne Umwege direkt in der Probe nachzuweisen. Die VIT® Gensondentechnologie ist das ideale Werkzeug der direkten Mikrobiologie. Mit ihr können Mikroorganismen direkt am Ort ihres Wirkens nachgewiesen werden. Natürlich gibt es auch Szenarien, bei denen dies aufgrund des ungünstigen Probenvolumen/Bakterienanzahl Verhältnisses nicht unmittelbar möglich ist. Hierfür gibt es Alternativen wie z.B. das Scan VIT® System. 

Thinking out of the microbial box

Thinking out of the microbial box

Festgefahrene mikrobiologische Vorgehensweisen sind bequem und schnell umzusetzen. Allerdings führen sie nur selten zu einem schnellen und zufriedenstellenden Ergebnis beim Kunden. Daher ist für uns ein andersartiges mikrobiologisches Denken Pflicht! Das Verlassen der konventionellen Wege ist ungewohnt und manchmal auch unbequem, führt aber immer zu einer nachhaltigen und exzellenten Lösung bei unseren Kunden. Und nur das zählt!

Lösungsorientiert

Lösungsorientiert

Nicht der Weg ist das Ziel, sondern die Lösung. Für unsere Kunden spielt es keine Rolle mit welcher Technologie sein Problem gelöst wird. Hauptsache es wird gelöst! Daher verwenden wir das gesamte Spektrum an mikrobiologischen Methoden. Durch die Teilnahme an diversen internationalen und hochkarätigen Forschungsprojekten sind wir nicht nur auf dem Stand der Technik, sondern dieser oft auch voraus. Dadurch können wir heute schon Technologien für unsere Kunden einsetzen, über die morgen erst geredet wird. 

Menschlich

vermicon Werte - Menschlich

Auch in Zeiten des Internets und Online Booms treffen Menschen auf Menschen. Suchen zusammen den Erfolg. Finden gemeinsam eine Lösung. Wir bei vermicon wollen mit unseren Partnern erfolgreich zusammenarbeiten. Dies geht nur, wenn eine offene, vertrauensvolle und freundliche Kommunikation herrscht. Sie haben bei uns immer einen direkten und freundlichen Ansprechpartner, der sich um ihre Angelegenheit kümmert. Versprochen!

The vermicon principle

Since its founding in 1997, vermicon has not been willing to follow any paths just because they have always been followed in the past. This basic philosophy, having led to the establishment of the company in the first place, has become one of its most important pillars.

Our partners appreciate our approach. Without this fundamental strategy, however, we would not be able to work at all - for without the vermicon principle, we would not be what we are.

Passionately different

Microbiology is a conservative business. Based on Robert Koch's standards, for more than 100 years, bacteria have been cultivated on artificial media in order to be able to detect them. And this in spite of the fact that up to 99% of all bacteria are non-cultivable. 20 years ago, we already came to the conclusion that this cannot be the be-all and end-all. We wanted to take a different path, a path that had the resolution of the client's problem as its goal, regardless of any paths that had been previously taken in field of microbiology.
The vermicon principle includes the four fundamental pillars that have enabled us to not only take the risk of being different, but to make a success out of it.

Direct microbiology

As up to 99 % of all bacteria cannot be detected with the conventional approach, a new way to detect microorganisms had to be found.

Thinking out of the microbial box

Thinking differently and to also take the roads less travelled is the best way to find new and successful solution approaches in microbiology.

Solution-oriented course of action

Resolving our clients' problems is our paramount concern. We don't care what the usually proposed microbiological approach would be. We want an optimal result that actually helps.

Human beings with human beings

Even in microbiology, human beings talk with human beings. We have commited ourselves to a kind, open-minded and cooperation with our partners, based on mutual trust.

Direct microbiology

Direct microbiology

The best and fastest way of detecting bacteria directly in samples and without any detours. VIT® gene probe technology is the perfect tool for direct microbiology. It enables its user to detect microorganisms directly at their site of action. Of course, there are scenarios in which this is not immediately feasible due a disadvantageous ratio of sample volume to bacterial count. For these cases, there are alternatives like e.g. the Scan VIT® System.

Thinking out of the microbial box

Thinking out of the microbial box

Predefined microbiological procedures are comfortable and quickly implemented. However, they seldom lead to a fast and satisfying result for the customer. For this reason, a different way of microbiological thinking is mandatory for us! Leaving conventional paths is unfamiliar and sometimes uncomfortable, but it always leads to a lasting and excellent solution for our clients. And that is all that counts!

Solution-oriented

Solution-oriented

Not the journey is the reward, but the solution. For our customers, it does not matter which technology is used to solve their problem. As long as it is actually solved!

Hence, we make use of the complete spectrum of microbiological methods. By participation in several international and high-profile research projects, we are not only at the cutting edge of technology, but frequently ahead of it. This enables us to apply technologies for our customers today that will not even be talked about until tomorrow.

Human

vermicon values - humanity

Even in the times of the internet and the online boom, real people meet real people. Seek success together. Find a solution together. At vermicon, we want to cooperate with our partners effectively. Which is only possible if a there is a frank and kind communication based on mutual trust. At our company, you always have a direct and friendly contact person taking care of your concern. Promised!