Trinkwasser

VIT® für eine umfassende Trinkwasserkontrolle.

Mikrobiologische Anforderungen

Die mikrobiologischen Anforderungen an das Trinkwasser sind genau definiert. Die zu erfassenden Keime sind

  • Lebenskeimzahl
  • E.coli
  • coliforme Keime
  • Clostridium perfringens
  • Enterokokken
  • Pseudomonas aeruginosa
  • Legionellen

Darüber hinaus gibt es noch weiterer Mikroorganismen, die - je nach Bedarfsfall - für eine umfassende Trinkwasseranalyse von Bedeutung sind.

Gefährliche Legionellen

Zu den gefährlichsten Trinkwasserkeimen gehören die Legionellen. Sie sind v.a. dann bedrohlich, wenn sie in Form von Aerosolen aufgenommen werden. Mit dem Wasserdampf von z.B. Duschen oder Sprinkleranlagen gelangen sie in die Lunge und können dort die lebensgefährliche Legionärskrankheit auslösen, eine Lungenentzündung die v.a. aber nicht nur von dem Keim Legionella pneumophila verursacht wird.

Wasserdampf von Duschen
Wasserdampf von Sprinkleranlagen

Umfassende Trinkwasseranalyse mit VIT®

Das VIT® System bietet umfassende Analysemöglichkeiten für eine Vielzahl von Trinkwasserkeimen. Hierbei werden die Mikroorganismen schneller als mit konventionellen Methoden nachgewiesen, bei gleichzeitig höchster Spezifität.

Hervorstechend sind hierbei die Produkte ScanVIT® Legionella und ScanVIT® Pseudomonas die eine schnellen und absolut quantitativen Nachweis von nur lebenden Zellen erlauben. Das bedeutet, dass alle in der Probe vorhandenen Zielkeime erfasst und quantifiziert werden. Der Nachweis der Lebensfähigkeit ist hierbei besonders von großer Bedeutung, da nur lebende Keime eine Bedrohung darstellen.

Bevor Sie eine Anfrage stellen LOGGEN Sie sich ein bzw. REGISTRIEREN Sie sich. Damit ersparen Sie sich das Befüllen der Adressdaten. Weitere Vorteile eines Accounts erfahren Sie HIER.

Drinking water

VIT® for a comprehensive control of drinking water.

Microbiological requirements

Microbiological requirements for drinking water are clearly defined. Organisms to be examined are:

  • Total viable count
  • E. coli
  • Coliform bacteria
  • Clostridium perfringens
  • Enterococci
  • Pseudomonas aeruginosa
  • Legionella

 

Beyond that, there are additional microorganisms, which are significant for a comprehensive analysis of drinking water - depending on the requirements.

 

 

 

Dangerous Legionella

Legionella are among the most dangerous microorganisms in drinking water. They are a particular threat when inhaled in the shape of aerosoles. Via steam produced by showers or sprinkler systems, they make their way to the lung tissue, where they are able to cause the life-threatening legionnaire's disease. Legionnaire's disease is a form of pneumonia which is caused mostly, but not exclusively, by Legionella pneumophila.

Comprehensive analysis of drinking water with VIT®

 

The VIT® system provides a variety of analysis options for a multitude of microorganisms in drinking water. Microorganisms are detected faster than with conventional methods and with extremely high specificity.

In particular, ScanVIT® Legionella and ScanVIT® Pseudomonas stand out as products allowing for a fast and absolutely quatitative detection of exclusively viable cells. This means that all target organisms present in the sample are detected and quantified. Detection of viability is of great importance in this case, as only living cells pose a threat.

 

 

 

 

Prior to sending a request LOG IN or SIGN UP for your account. You will avoid having to re-fill the address form. For more information about the advantages of an account READ ON.