Probiotika

Hochspezifischer Nachweis und Quantifizierung von probiotischen Bakterien mit VIT®.

Was sind Probiotika?

Probiotika sind Zusatzstoffe oder Arzneimittel, die probiotische Bakterien in einer hohen Dosierung enthalten. Probiotischen Bakterien werden besondere gesundheitsförderliche Wirkungen zugesprochen. So sollen sie die Darmflora stabilisieren und das Immunsystem stärken. Die mikrobielle Darmflora besteht aus bis zu 100 Billionen Bakterien. Aufgrund der besonderen Bedingungen im Darm dominieren anaerobe Gattungen die mikrobiellen Populationen. Die Darmflora ist eines der wichtigsten Bakterienreservate für den Menschen.

Aufgrund der hohen Zahl an anderen Bakterien ist es für zugeführte probiotische Bakterien wesentlich, dass sie möglichst unbeschadet die Magensäure überleben, um anschließend die Zahl und das Potenzial zu haben, sich im Darm gegenüber den anderen Populationen durchzusetzen und ihre Wirkung zu entfalten.

Daher müssen probiotische Erzeugnisse kontinuierlich auf die Menge der eingesetzten lebenden Bakterien und auf ihre Aktivität hin geprüft werden.

Probiotika in der Produktion

Die Produktion von Probiotika stellt den Hersteller vor zahlreiche Herausforderungen. Erstens muss sichergestellt werden, dass eine Mindestanzahl von probiotischen Bakterien im Produkt vorhanden ist, um eine entsprechend ausreichende Wirkung im Darm entfalten zu können. Zweitens ist es notwendig auf die Reinheit der probiotischen Bakterien zu achten, und Kontaminationen durch Fremdbakterien zu verhindern. Diese können das Produkt oder im schlimmsten Fall den Endverbraucher gefährden. Drittens müssen die Bakterien leben und eine Mindestaktivität besitzen um im Darm gegen die anderen mikrobiellen Populationen bestehen zu können.

Nur wenn all diese Anforderungen erfüllt sind, ist das produzierte probiotische Produkt auch tatsächlich geeignet, die Darmflora substanziell zu beeinflussen.

Analyse von Probiotika

VIT® für die Qualitätskontrolle

Mit VIT® kann der Produktionsprozess bei der Probiotikaherstellung kontinuierlich überwacht und damit auch zielgerichtet gesteuert werden. Durch den direkten Nachweis der probiotischen Bakterien im Produkt können Fehlentwicklungen sofort erkannt werden. Aufgrund der Möglichkeit auch geringste Mengen an Kontaminationen nachzuweisen, wird die Sicherheit der produzierten Charge effektiv überprüft. Fehlchargen werden vermieden. Überdies wird durch die direkte Mikrobiologie kultivierungs-unabhängig der Gehalt an den lebenden probiotischen Bakterien bestimmt.

Nachweis von probiotischen Bakteren direkt in der Probe mit VIT®
Nachweis von probiotischen Bakteren direkt in der Probe mit VIT®

Mit VIT® können probiotische Bakterien auch ohne Kultivierung direkt in der Probe nachgewiesen werden. Lactobacillus delbrueckii leuchten rot, während Lactobacillus casei grün leuchtet. Auf diese Weise können die probiotischen Bakterien identifiziert und quantifiziert werden.

GMP Zertifizierung

Durch die GMP-Zertifizierung der vermicon AG dürfen die Leistungen auch von der pharmazeutischen Industrie genutzt werden. VIT® beruht auf der FISH (Fluorescence In Situ Hybridisierung) Technologie, die in der Wissenschaft seit Jahrzehnten unbestritten und erfolgreich zum schnellen und spezifischen Nachweis von Bakterien eingesetzt wird. Die dabei genutzte natürliche Verwandschaft der Mikroorganismen garantiert die höchste Spezifität des Nachweises. Durch die GMP Zertifizierung haben unsere Kunden auch die Gewissheit, dass diese Methode nicht nur von einem Unternehmen eingesetzt wird, welches die Nr. 1 auf dem Gebiet der FISH-Technologie ist, da es ein direktes Spin-Off der Entwickler dieser Methode ist, sondern dass auch die gesetzlichen Bestimmungen voll und ganz erfüllt werden.

Probiotics

Highly specific detection and quantification of probiotic bacteria with VIT®.

What are probiotics?

Probiotics are additives or drugs which contain probiotic bacteria in high doses. Probiotic bacteria have been attributed with specific health-promoting effects. They are, for example, supposed to stabilize the intestinal flora and to have a strengthening effect on the immune system. The intestinal microflora consists of up to 100 billions of bacteria. As a result of the particular conditions in the intestinal tract, anaerobic genera dominate the microbial populations. The intestinal flora is one of the most important bacterial reservoirs in the human body.

 

Due to the large number of other bacteria, it is essential for any incoming probiotic bacteria to be able to survive gastric acid with a minimum of damage, in order to still have the numbers and the potential to prevail in the face of the other populations in the intestine and take effect.

 

For this reason, probiotic products have to be examined regularly regarding the numbers and activity of the applied living bacteria.

Probiotics in production

Producing probiotics gives rise to numerous challenges for the manufacturer. First, it must be ensured that a minimum amount of probiotic bacteria is present in the product, in order for it to be able to sufficiently produce an effect in the intestine. Second, it is necessary to monitor the purity of the probiotic bacteria, lest a contamination by other bacteria occurs. This could put the product or, in the worst case, the consumer at risk. Third, the bacteria have to live and have to attain a minimum level of activity in order to prevail over the other microbial populations.
Only if all of these requirements are met, the finished probiotic product will have a substantial impact on the intestinal flora.

VIT® for quality control

With VIT®, the production process in the manufacturing of probiotics can be monitored continuously and can thus be controlled in a targeted manner. By direct detection of probiotic bacteria in the product, undesirable developments can be recognized immediately. As even the tiniest amounts of contaminations can be detected, the safety of the produced batch is checked efficiently. Reject batches are prevented. Moreover, via direct microbiology, the levels of viable probiotic bacteria are determined independently of cultivation.

Detection of probiotics directly in the sample with VIT®

VIT® allows to detect the probiotic bacteria directly in the sample without cultivation. Lactobacillus delbrueckii shines red, while Lactobacillus casei cells are green. With this method the probiotic bacteria can be identified and quantified.

GMP certification

vermicon AG's GMP certification allows the pharmaceutical industry to also make use of our services as this certificate guarantees compliance with legal regulations. VIT® is based on the FISH (Fluorescence In Situ Hybridization) technology, which has been undisputedly and successfully applied for fast and specific detection of bacteria in scientific research. The natural kinship of microorganisms is made use of for this method and guarantees its extremely high specificity. The GMP certificate provides our clients not only with the certainty that the method is applied by a company which, being a direct spin-off of this technology‘s inventors, is the No.1 in the field of FISH technology, but also ensures that all legal regulations are fully complied with.

Prior to sending a request LOG IN or SIGN UP for your account. You will avoid having to re-fill the address form. For more information about the advantages of an account READ ON.