Biofilme

Analyse von Biofilmpopulationen mit VIT®.

Was sind Biofilme?

Biofilme sind Ansammlungen von Bakterien, die in einer Matrix eingebettet sind. Sie können sich vermehren und den Biofilm damit zur Ausbreitung bringen. Ebenfalls können sich die Mikroorganismen wieder vom Biofilm ablösen und damit in den Wasserstrom gelangen, wo sie zu einer kontinuierlichen Kontamination führen können. 

Das Problem

Mikroorganismen finden in der Biofilmmatrix Schutz vor Hemm- und Giftstoffen. Gleichzeitig werden sie kontinuierlich mit Nährstoffen versorgt. Auf diese Weise bietet der Biofilm den Mikroorganismen ideale Voraussetzungen zum Überleben. Dies ist der Grund warum Biofilme so schwer zu bekämpfen sind. Überdies sind die meisten dieser Bakterien nicht kultivierbar und können so mit konventionellen Methoden nicht nachgewiesen werden.

Bildung von Biofilmen

Mit VIT® Biofilme analysieren

Mit Hilfe der VIT® Gensondentechnologie können sowohl Biofilme analysiert werden als auch die sich immer wieder ablösenden  Bakterien nachgewiesen werden. Ist die Existenz eines Biofilms noch nicht bekannt, so kann auf diese Weise, mittels kontinuierlichen Konzentrationsmessungen, der Biofilm überhaupt erst lokalisiert werden.  

Die genaue Analyse des Biofilms hilft die Ursache des Problems zu finden, den Biofilm gezielt zu zerstören und eine Neuentstehung zu verhindern.

Biofilms

Analysis of biofilm populations with VIT®.

What are biofilms?

Biofilms are accumulations of bacteria embedded in a matrix. They are able to procreate and thus extend the biofilm. Microorganisms are also able to detach themselves from the biofilm and to enter the water flow again, where they can cause a persistent contamination.

The problem

The biofilm matrix protects microorganisms from inhibitors and toxins. Concurrently, they are constantly provided with nutrients. Thus, biofilms offer microorganisms ideal conditions for survival. For this reason, biofilms are extremely difficult to combat. In addition, most of these bacteria are non-cultivable and cannot be detected with conventional methods.

Biofilm formation

Analyzing biofilms with VIT®

Via VIT® gene probe technology, biofilms as well as bacteria, who frequently detach themselves from the biofilm again, can be analyzed. In case the existence of a biofilm is still unknown, this technology can help, via constant concentration measurements, to localize it in the first place.

A detailed analysis of the biofilm can help to find the cause of the problem, to target the biofilm and destroy it and to prevent its reappearance.

Prior to sending a request LOG IN or SIGN UP for your account. You will avoid having to re-fill the address form. For more information about the advantages of an account READ ON.